IT-Beratung, IT-Service und IT-Support für Köln und Umgebung

Ralph Friederichs Geschäftsführer CYBERDYNEVor über 23 Jahren, am 11. März 1994 gründete ich mein eigenes Unternehmen, eine Computerfirma  – die heutige CYBERDYNE IT GmbH. 1994 war die „EDV“-Welt noch überschaubar. Computer kaufte man beim Fachhändler und nicht bei Aldi, Media Markt oder etwa Online. Das Online-Sein in der heutigen Ausprägung gab es noch gar nicht. Internet ja, aber nur für wenige Auserwählte. Eine E-Mail-Adresse hatten auch nur richtige Freaks und ein Handy war ein Statussymbol.

Ich konnte Computer zusammenbauen und darauf Software installieren, wusste wo man die Teile dafür günstig beziehen konnte und fand schnell Kunden im Freundes- und Bekanntenkreis. Eine gute Grundlage für ein Gewerbe: Grundlage für CYBERDYNE, Ihrem IT-Service Dienstleister aus Köln. Mein Hobby wurde zum Beruf – mit damals 19 Jahren in meinem „Kinderzimmer“.

Das erste „richtige“ Büro von CYBERDYNE eröffnete ich in unserer Garage zu Hause. Wie so viele in der Riege der ganz großen Namen der IT-Branche. In dieser Garage wurden Computer gebaut, installiert, repariert und verkauft. Der Handel dominierte das Geschäft und die persönliche Betreuung verhalf damals wie heute zu zufriedenen Kunden und entsprechenden Empfehlungen.

Stück für Stück kamen EDV-Dienstleistungen, Installationen und Wartungen von Computern und Servern hinzu. CYBERDYNE entwickelte sich weiter zu einem IT-Systemhaus und wir beschäftigten im Jahr 2000 bereits 10 Mitarbeiter. Von der Garage hatten wir uns verabschiedet, die junge Firma war in den Gewerbe- und Technologiepark nach Frechen-Königsdorf umgezogen. Und seit 1998 firmiert CYBERDYNE als CYBERDYNE IT GmbH.

2001 kam es zu einem entscheidenden Schritt für die weitere Entwicklung. Das erste Unternehmen – die Splendid Medien AG – beauftragte uns damit, die Betreuung ihrer kompletten IT-Infrastruktur als „outgesourcete“ IT-Abteilung zu übernehmen. Es wurde ein IT-Servicevertrag geschlossen und seit dieser Zeit ist die Splendid Medien AG ein treuer und zufriedener Kunde von CYBERDYNE. Und wir hatten das Geschäftsmodel „externe IT-Abteilung“ für uns entdeckt.

Über die Jahre kamen viele weitere Kunden hinzu, für die CYBERDYNE die externe IT-Abteilung wurde. Wir spezialisierten uns mehr und mehr anhand der Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden: Durch den Einsatz effizienter IT-Ticketsysteme, einer umfassenden IT-Überwachung der IT-Systeme unserer Kunden mittels CYBERWATCH und durch die kundenorientierte Struktur des ganzen Unternehmens.

CYBERDYNE ist heute, 23 Jahre nach Gründung, eines der führenden IT-Systemhäuser für mittelständische Unternehmen in Köln. Für über 60 Unternehmen sind wir die externe IT-Abteilung und für mehr als 34 Mitarbeiter der Arbeitgeber.

So wie sich die IT-Branche verändert hat, so hat sich auch CYBERDYNE verändert und so werden wir uns auch weiterhin verändern. Die IT-Welt ist seit einigen Jahren im Umbruch. Die so genannte „Cloud-Transformation“ beschäftigt viele IT-Systemhäuser, Lieferanten und Hersteller. Jeder muss sich neue aufstellen und manchmal neu erfinden. Als langjähriger Partner von Microsoft sehen wir uns sehr gut gewappnet für diese Herausforderung. Wir bieten schon lange Cloud-Services basierend auf Microsoft Lösungen wie Office 365 oder Microsoft Azure an.

Die Zukunft kann also kommen, CYBERDYNE ist mit Sicherheit dabei.

Herzlichen Dank für die letzten 23 Jahre. Ich freue mich bereits auf die nächsten 23 Jahre!

Beste Grüße,
Ihr Ralph Friederichs,
Gründer und Geschäftsführer