Case Study

Office 365 Komplettlösung – Wie wir die OSCAR GmbH beraten konnten

Wir durften bei unserem Kunden OSCAR die technische Struktur optimieren. Dazu haben wir zuerst alle internen Prozesse analysiert. Dadurch haben wir eine passende Lösung gefunden: Office 365 und SharePoint. Wir haben eine auf das Unternehmen maßgeschneiderte IT-Infrastruktur aufgebaut. Die Arbeitsabläufe der OSCAR GmbH wurden so noch flexibler und das Wissensmanagement verbessert.

Office 365 für OSCAR

Die OSCAR GmbH ist eine erfolgreiche Unternehmensberatung. Das Unternehmen blickt auf über 1.100 abgeschlossene Projekte zurück. Von den DAX30 Unternehmen gehören 23 zu den Kunden von OSCAR.

Das Besondere: die Unternehmensberatung wird von jungen Hochschulabsolventen und Studenten geführt. Genau wie CYBERDYNE verwendet OSCAR keine Standard-Lösungen – jeder Kunde erhält eine maßgeschneiderte Beratung. Hier wird auf Innovation gesetzt – nicht auf Tradition. Die Kunden von OSCAR profitieren davon. Sie erhalten Konzepte, die eben nicht alten Standards entsprechen. Die jungen Berater können völlig unvoreingenommen in die Projekte gehen.

Alle Berater sollen sofort in ihren Projekten starten können – denn es gibt eine weitere Herausforderung: die hohe Fluktuation. Die Mitarbeiter sind nur ca. sechs Monate im Unternehmen. Das ist gewollt. Nur so kann gewährleistet werden, dass diese Art der Beratung auch funktioniert. In der kurzen Zeit ist es natürlich besonders wichtig, dass der Wissenstransfer einwandfrei funktioniert.

Office 365 macht das Unternehmen leistungsfähiger und flexibler

Bisher waren die unterschiedlichen Anwendungen zum Wissenstransfer auf verschiedene Systeme verteilt. Daten aus vergangenen Projekten mussten bei Bedarf immer zusammengetragen werden. Kurz gesagt: Es hat alles funktioniert, aber der Aufwand wurde zu groß – vor allem durch die steigende Anzahl an Projekten. Wir haben SharePoint und Office 365 bei OSCAR implementiert. Mit diesen beiden Lösungen sind die Daten einheitlich gespeichert. Die Mitarbeiter finden sie alle an einem zentralen Ort. Außerdem kann nun auch unterwegs darauf zugegriffen werden. Wir haben mit Office 365 und mit Sharepoint die Grundlage für mehr Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und die individuelle Skalierbarkeit geschaffen. Genau dies braucht ein sich schnell drehendes Unternehmen wie Oscar. Damit spart das Unternehmen wichtige Zeit. Zeit, die sie jetzt bei ihrem Kunden einsetzen können.

„Der sichere Zugriff auf Firmendaten von überall und die vielen Teamarbeitsoptionen von Office 365 lassen unsere Mitarbeiter von jedem Standort aus in Echtzeit zusammenarbeiten. Für uns stellt die Umstellung durch CYBERDYNE den Aufbruch in eine erweiterte Kollaborationskultur dar!“, sagte uns OSCAR Geschäftsführer Efraín Morote Casanova.

Unsere Case Study zu OSCAR und Office 365

Wir haben diesen Umstellungsprozess bei OSCAR in einer Case Study ausführlich erklärt. Diese Case Study können Sie sich hier gerne runterladen. Vielleicht können wir auch für Sie eine solche maßgeschneiderte Lösung finden.

Timo Pauli

Timo Pauli ist zuständig für das Online Marketing bei CYBERDYNE. Beruflich und privat interessiert er sich für die Funktionsweise von Social Media Kanälen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.