Was suchen Sie?

Integration Plattform as a Service: Eine Plattform, tausend Möglichkeiten

Integration und Automation sind Schlüsselbegriffe in der modernen Unternehmenslandschaft. Wie es gelingt, langfristige Verbesserungen für Prozesse und Workflows zu etablieren und Microsoft dabei helfen kann, lesen Sie hier.

Sie werden das Problem kennen: Repetitive Aufgaben kosten viel Zeit und Aufwand, der Datenaustausch im Unternehmen ist durch granulare Tools und Datensilos zusätzlich erschwert. Die Effektivität der Kommunikation leidet darunter, dass viele verschiedene Programme für unterschiedliche Arten von Informationen genutzt werden – und das Ganze dann händisch in Kleinstarbeit verschickt oder geteilt werden muss. Hier setzen moderne Tools und Plattformen an, um Klarheit in den Informationsdschungel zu bringen: Die Zauberworte sind Automation und Integration.

Unsere Reihe “Digitalisierung von Geschäftsprozessen” zeigt Ihnen nun schon in einigen Ausgaben, wie Sie Ihr Unternehmen direkt am Puls der Zeit aufstellen können -- und wie Ihnen KI dabei helfen kann, langfristige Verbesserungen zu erreichen. In der vergangenen Ausgabe ging es um Social Collaboration und die Möglichkeiten, die eine innovative Collaborationplattform auf dem Weg in die Zukunft mit sich bringt. Im letzten Teil unserer Reihe geht es um eine Chance, Abläufe und Strukturen langfristig durch Business Intelligence zu revolutionieren. Unsere Lösung: Integration Plattform as a Service oder IPaaS.

Die Problematik: benutzerdefinierte Integrationen

Unternehmensintegrationen waren schon immer eine Herausforderung für IT-Abteilungen. Angepasste Programmierungen, die Geschäftsprozesse schließlich doch integrierten, waren kosten- und zeitintensiv in der Erstellung sowie der Verwaltung. Außerdem sorgte in der Vergangenheit oft ein fehlender Datenaustausch dafür, dass Strukturen sehr anfällig für das Entstehen von Datensilos waren. Die Marktveränderungen der vergangenen Jahre setzten dem ganzen noch die Krone auf: Ausbau von Netzservices, Edge Computing und das Internet of Things (IoT) sind nur einige Beispiele für den Zuwachs an Komplexität, die inzwischen unabdingbar geworden sind. Unternehmen müssen heutzutage in der Lage sein, Anwendungen und Services, die lokal, in Private Clouds, am Edge und in Public Clouds verschiedener Anbieter laufen, schnell zu integrieren und einem breiten Publikum aus Anwendern zur Verfügung zu stellen.

Bei Integration geht es insbesondere um die Verbindungen von Systemen und Daten. Sie verbessert folgende Punkte massiv:

  • Die Datenkonnektivität ermöglicht einen umfassenden Einblick in Zusammenhänge und teamübergreifende Zusammenarbeiten. Verschiedene Quellen und Systeme werden nahtlos zusammengeführt, die Datensynchronisation wird verbessert.
  • Durch integrierte Systeme ist außerdem eine effektivere Kommunikation möglich. Egal ob zwischen Teams, ganzen Abteilungen oder der direkten Kollegen: Der Informationsfluss wird deutlich erleichtert.
  • Moderne Geschäftsumgebungen sind durch schnelle Veränderungen geprägt. Entscheidungen müssen daher oft unter Zeitdruck getroffen werden, dürfen allerdings ein stabiles Fundament nicht vermissen lassen. Integration ermöglicht einen Zugriff auf Echtzeitdaten, was Geschwindigkeit und Grundlage von Entscheidungen verbessert.
  • Durch die Integration von CRM- und Kundendaten ist es möglich, eine größere Kundenorientierung herzustellen. Mithilfe des so erzeugten ganzheitlicheren Bildes der Kunden ist eine personalisiertere Betreuung vereinfacht.

IPaas: Was ist das?

Diese Integration lässt sich besonders gut über einen Service abbilden: Integration Platform as a Service (IPaaS). IPaaS ist eine cloudbasierte Self-Service-Lösung, die die Integration von Anwendungen standardisiert. Das bedeutet, Unternehmen können mithilfe von IPaaS verschiedene Anwendungen, Daten, Geschäftsprozesse und Services miteinander verbinden – unabhängig davon, ob sie lokal, in einer Private Cloud oder in einer Public-Cloud-Umgebung gehostet werden. Durch diese nahtlose Verbindung von Daten, Prozessen und Anwendungen wird die Effizienz der Arbeit langanhaltend gesteigert. Mithilfe dieser singulären Lösung für den Datenaustausch auf der einen und der Datenintegration zwischen allen Anwendungen im Unternehmen dank eines konsistenten Prozesses auf der anderen Seite werden massive Potentiale frei: in der Verteilung von Workloads, in der Geschwindigkeit der Arbeit allgemein und damit letztlich im Wachstum des Unternehmens.

Jetzt über PowerPlatfom by Microsoft informieren!

Zudem kommt der Aspekt der Automatisierung hinzu: Durch sie ist es möglich, Prozesse zu beschleunigen und reibungsloser zu gestalten – insbesondere bei wiederkehrenden, zeitintensiven Abläufen. Menschliche Fehler können vermieden und die Qualität der Arbeit damit verlässlich gesteigert werden. Dadurch entstehen freie Räume in finanziellen und zeitlichen Fragen, auf den Anwendungsfall skaliert. Eine Plattform, die all diese Vorteile auf sich vereint, ist PowerPlatform von Microsoft.

PowerPlatform: datengesteuerte Innovation

PowerPlatform ist der Zusammenschluss von fünf Microsoft-Diensten: Power Apps, Power Automate, Power BI, Power Pages und Power Virtual Agent. Dank der Plattform sind User in der Lage, automatisierte Workflows zu erstellen, virtuelle Agenten auf Aufgaben anzusetzen oder Daten verständlich und übersichtlich zu visualisieren. Mittels Apps und ganz ohne Code-Erfahrung haben zu müssen, können hier systemübergreifende IT-Anwendungen erstellt werden.

Die Vorteile von PowerPlatform liegen auf der Hand:

  1. Kosteneinsparungen durch die Optimierung von Betriebskosten
  2. Skalierbarkeit der Lösung: Die Plattform wächst mit Ihrem Unternehmen.
  3. Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von Anwendungen
  4. Steigerung der Effizienz durch Automatisierungen von Prozessen und Workflows
  5. Zeit und Ressourcen werden geschont.

Die Use Cases der Lösung sind so vielfältig wie die Abteilungen, in denen sie Mehrwerte schafft. Im Marketing können beispielsweise das Kampagnenmanagement und die Analyse der Leistung von Social-Media-Inhalten verbessert werden. Im Finance-Bereich kann die Rechnungsüberprüfung automatisiert werden, außerdem können durch den Zugriff auf Echtzeit-Daten Budgetplanungen erleichtert werden. Mitarbeitende im Sales können Leads effizienter erfassen und Verkaufsprognosen auf stabile Füße stellen. Und auch in der IT können automatisierte Self-Service-Lösungen für häufige Benutzeranfragen bereitgestellt werden – oder Anwendungen erstellt werden, die selbstständig Systeme überwachen, um den IT-Betrieb zu optimieren. Unternehmen jeder Größe können von den Mehrwerten des Services profitieren, um den eigenen Weg in die Zukunft zu beschleunigen und nachhaltiges Wachstum zu erzeugen.